16. Mai 2020
Auch in dieser schwierigen Zeit mit der Corona-Pandemie sollten wir unsere gefiederten Freunde nicht vergessen. Weiterhin benötigen viele Vögel unsere Hilfe durch Nistkästen. Die weiter voranschreitende Veränderung der Natur durch den Menschen macht auch beliebten Vögeln wie dem Mauersegler zu schaffen. Ich biete Ihnen weiterhin verschiedene erprobte Nistkästen, die in liebevoller Handarbeit in meiner Werkstatt entstehen. Schauen Sie sich doch einfach meine Nistkästen auf...

01. Mai 2020
Es gibt in Deutschland einen neuen Feind für die Honigbiene: Die Asiatische Hornisse. Diese Jäger lauern vor den Fluglöchern der Bienenvölker und erbeuten heimkehrende Bienen. Um die Ausbreitung und das Wissen zu über die Verbreitung zu erfahren, sind alle Naturfreunde aufgerufen die Sichtung von Nestern und einzelnen Tieren zu melden. Die Asiatische Hornisse ist im Vergleich zu europäischen deutlich dunkler. Mehr unter https://www.obst-und-garten.de

24. April 2020
Ich möchte heute auf einen besonderen Verein aufmerksam machen: Hochstamm Deutschland e.V.! Der Verein setzt sich für den Erhalt der Streuobstwiesen ein und informiert regelmäßig per Newsletter über Neuigkeiten. Sogar eine Initiative für die Anerkennung als Weltkulturerbe ist gestartet worden und in der nächsten Runde! Einfach mal unter www.hochstamm-deutschland.de reinschauen.

17. April 2020
Die warmen Winter haben den Wühlmäusen auf unseren Obstwiesen gefallen. Immer mehr von den Mäusen durchwühlen die Wiesen und schädigen vor allem die Wurzeln der jungen Bäume. Da ich grundsätzlich auf den Einsatz von chemischen Mitteln verzichten möchte, hole ich mit Unterstützung aus der Natur. Mit den knapp 3m hohen Sitzstanden bietet ich Bussard und Co. eine Möglichkeit die Wiese nach Mäusen abzusuchen. Jetzt gilt es Daumen zu drücken!

12. April 2020
Mit NaturundMohr biete ich bereits naturnahe Produkte zum Erhalt und Nutzen der Natur an. Die Nützlingshilfen, der Blumensamen und die Bücher werden nun durch einen neuen Service sinnvoll ergänzt. Auf Grund meiner Qualifikation zum Fachwart für Obstanbau biete ich ab sofort den fachgerechten Schnitt von Obstgehölzen an. Egal ob auf einer Streuobstwiese oder im Garten: Ich schneide Ihre Obstbäume und Beerensträucher. Mehr Infos und warum der Schnitt so wichtig ist, finden Sie unter der...

10. April 2020
Die Birnen-, Kirschen-, Zwetschgen- und teilweise auch Apfelbäume blühen nun in voller Pracht. Im Streuobstwiesen-Land Baden-Württemberg gibt es noch rund 7 Millionen Obstbäume. NaturundMohr wünscht euch frohe Ostern und geht doch einfach raus und bewundert die schwäbische Obstblüte :)!

04. April 2020
Mit den steigenden Temperaturen beginnen immer mehr Wildbienen zu fliegen und sich nach Nektar und Pollen umzusehen. Bei mehreren Hundert Arten ist es nicht immer leicht zu erkennen, welche Wildbiene das ist. Vieles Interessierte möchten wissen, welche Pflanzen für Wildbienen besonders wertvoll sind. Dafür hat der Ulmer-Verlag nun ein neues Wildbienenportal veröffentlicht. Einfach mal reinschauen unter www.wildbienenwelt.de. Es lohnt sich!

27. März 2020
Um noch mehr von der Natur zu verstehen, habe ich dieses Jahr den Fachwart für Obstanbau und Gartenbau erfolgreich absolviert. Diese Qualifikation, die vom Landkreis und dem Landesverband LOGL organisiert wird, war mit zahlreichen Teilnehmern besetzt. Über 100 Stunden in Theorie und Praxis haben uns viel über Obstbäume, Ziersträucher, Stauden und Gartengestaltung gelehrt.

27. März 2020
Aufgrund der aktuellen Situation verzichten wir bis Ende April auf die Berechnung von Versandkosten! #wirbleibenzuhause

26. März 2020
Die Wildbienen legen nun los und faszinieren und immer wieder aufs Neue. Wir lieben es, ihnen zuzuschauen.

Mehr anzeigen